Das Leben findet draußen statt

Schon seit 2010 treffen sich fahrradbegeisterte SchülerInnen der Mittelschule Waldaschaff einmal pro Woche, um

• im freien Gelände und auf Waldwegen des Vorspessarts Mountainbike zu fahren.
  • Geschicklichkeits-Übungen auf Hindernisparcours am Sportplatz zu bewältigen.
  • spielerisch diverse Techniken zu erlernen und die Ausdauer zu schulen.
  • in der Fahrradwerkstatt das Schulbike oder das eigene Fahrrad zu warten und kleine Reparaturen selbstständig durchzuführen.
  • etwas über Umweltschutz und Sicherheit im Radsport zu erfahren.
  • das „Wir-Gefühl“ stärken und alles in allem
  • Abenteuer zu bestehen - Schule statt im Klassenzimmer draußen in der Natur!

Besonders stolz sind wir auf unsere Fahrradwerkstatt. Dort befinden sich unsere 15 schuleigenen Mountainbikes in verschiedenen Größen, damit alle SchülerInnen optimal „on Tour“ gehen können und diverses Werkzeug, um kleine Reparaturen selbstständig durchzuführen. Trotzdem sind eigene Fahrräder herzlich willkommen.

Das Highlight in jeder Saison:
Die MTB - Wettbewerbe und das Bezirksfinale MTB an unserer Schule das wir gemeinsam mit dem KSV Waldaschaff ausrichten. Dort konnten wir schon oft vordere Plätze erzielen.

Wer kann in der Radsport AG mitmachen?

Willkommen sind Schülerinnen und Schüler der 5. bis zur 9. Klasse. Was du benötigst: einen Helm, Fahrradhandschuhe, Ausdauervermögen und Lust am Radeln.

Weitere Infos bei allen Sportlehrern und bei den Leitern der AG Moutainbike:
Lukas Wiesmann und Ann-Kathrin Ziegler

MTB

Die Schule Waldaschaff ist eine verifizierte Schoolbikers-Schule mit Stützpunktstatus

• 2 x 2 Stunden Radsport im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichts
  • im „Quali“ als Einzelsport wählbar
  • 2010 Gründung des „Bike-Teams KSV Waldaschaff“
  • 3 Übungsleiter (Marcus Grimm, Ann-Kathrin Ziegler, Lukas Wiesmann)

Weitere Infos unter: https://www.schoolbikers.de