Schulaktionen

Ein Besuch der Aschaffenburg Baskets

Am Mittwoch, den 13.3. besuchte uns ein Spieler der Aschaffenburg Baskets.

Die Klassen 2-4 durften an diesem Tag ein richtiges Basketballtraining erleben. Am Anfang wärmten wir uns erst einmal auf. Anschließend machten wir Übungen mit dem Basketball.

Zunächst bildeten wir Teams und begannen einen Dribbel-Wettbewerb. In der ersten Runde dribbelten wir gegeneinander bis zum Hütchen und zurück, klatschten uns ab und der nächste war dran. In der 2. Runde wurde der Dribbelweg verlängert. Die letzte Runde war am schwersten, wir mussten nämlich Körbe werfen. Das hat auch richtig gut geklappt. Wir haben sehr viel dazu gelernt und hatten viel Spaß!

Am Ende bekamen wir sogar noch eine kostenfreie Eintrittskarte für ein Spiel der Aschaffenburg Baskets.                                               

Carla & Liya, Klasse 4b

Unbenannt 

„Waloscheff goes Oper“ – Die „Opernretter“ zu Besuch an unserer Schule

Nicht Verona, Mailand, Sydney oder Frankfurt, nein Waldaschaff öffnete am 16. Mai zum wiederholten Mal die Pforten der Turnhalle für ein Gastspiel der Mannheimer TourneeOper, die „Opernretter“.Papageno 1

Die Sopranistin Helena Margareta Maier und der Bariton Lukas Eder begeisterten mit professionellem Operngesang und viel schauspielerischem Esprit ihr junges Publikum. Denn Oper ist nicht langweilig, Oper ist nicht nur für Opa’s. Nein, Oper ist cool, berührt und macht vor allem Spaß! Und der kam bei „Papageno und die Zauberflöte“ wahrlich nicht zu kurz. Papageno

Das Stück, welches aus der Feder der Mannheimer Sopranistin Tanja Hamleh stammt und als Familienoper vom Wiesbadener Regisseur Klaus-Dieter Köhler inszeniert wurde, wird seit 2016 bundesweit mit großem Erfolg an Grundschulen, in Theatern und Stadthallen aufgeführt. Dabei steht der theaterpädagogische Ansatz im Vordergrund, Kinder im Grundschulalter mit originalen Opernarien der berühmten Komponisten, live gesungen und aufgeführt, in einer spielerisch, packenden Handlung für klassische Musik und Gesang zu begeistern.

Papageno 2Und so schallte das eigens komponierte Mitsinglied „Glockenspiel und Zauberflöte“ – das von allen Klassen im Vorfeld einstudiert wurde - vielstimmig durch die Waldaschaffer Turnhalle. Einige „Mitspielkinder“ durften das Stück gar als „Papagenis“ - die Kinder von Papageno und Papagena - aktiv mitgestalten.

Im Verlauf der Vorstellung wurden dann die bekanntesten Arien und Duette aus der Mozart´schen „Zauberflöte“ dargeboten. Echte Oper also, von den beiden Protagonisten mit Spaß und Leidenschaft an die Kinder herangetragen, so dass es ihnen an diesem Vormittag vorzüglich gelungen ist, die Kinder ohne Berührungsängste und Vorbehalte mit dem Genre „Klassische Musik“ vertraut zu machen.

Papageno 3

Was kann man sich als Schule mit musikalischem Schwerpunkt da noch wünschen? Vielleicht eine Fortsetzung in den nächsten Jahren.

Herzlichen Dank sagen wir auch an dieser Stelle noch einmal unserem Elternbeirat und der Gemeinde Waldaschaff für die tolle finanzielle Unterstützung dieses Projekts.

(SR)

 

„WsdS - Supertalente im Wandel“

LilliNach coronabedingter Pause fand in diesem Jahr an unserer Schule wieder ein „Wandelprojekt“ statt. Als Abschluss der diesjährigen Projektwoche durften unsere Kinder und Jugendlichen an drei verschiedenen Aufführungsorten ihre besonderen Talente zeigen und ausgefallene Hobbys vorstellen.

Bk 4Alle Klassen und Lehrkräfte unserer Schule, die eingeladenen Eltern sowie unsere Vorschüler aus der „Waldaschaffer Kinderwelt“ spendeten im Pausenhof, Mehrzweckraum und Treppenhaus den Künstlern den wohlverdienten Beifall und wandelten dabei im 20-Minutentakt von „Bühne“ zu Bühne“. Ob Radfahr-, Fußball- oder Turnerkünste, magische Zaubereien, Tänze, Modenschau, Hobby horsing, Klavierstücke, Lieder, Breakdance oder Flöten- und Bläserklassenbeiträge, die Kombination von Schülergruppen und Einzeltalenten zeigten die Stärken unserer Kinder und Jugendlichen. Und das ist neben dem Konzerterlebnis für die Zuschauenden die wesentliche Intention eines solchen Formats: Unseren Kindern und Jugendlichen ein Forum zu bieten, ihr Können zu zeigen, damit Selbstvertrauen zu stärken und ein gemeinsames Bewusstsein der Schulfamilie für die Talente unserer SchülerInnen zu schaffen.

GangsterWir bedanken uns für den Besuch zahlreicher Eltern sowie des Kindergartens und freuen uns gemeinsam darauf, auch in Zukunft kulturellem Schaffen in Sport, Kunst und Musik an unserer Schule einen hohen Stellenwert zu geben und in ähnlichen Veranstaltungen gemeinsam zu feiern.

Das ORGA-Team „WsdS“

LillyRadTheaGardeSebastianBild 11 05 2023 03 17 05Bild 11 05 2023 02 19 07Bild 11 05 2023 02 16 12LinaBild 11 05 2023 03 11 15Bild 11 05 2023 02 33 10

Bild 11 05 2023 02 39 23

 

BESUCH AUS CLONAKILTY, IRLAND

24 Schülerinnen und zwei Lehrkräfte der Sacred Heart School aus Clonakilty besuchten in der Zeit vom 12.03.23 bis 18.03.23 Waldaschaff. Untergebracht in Gastfamilien erlebten die Mädels und Lehrer am Vormittag hautnah Unterricht, am Nachmittag und Abend wurden dank der Unterstützung der gesamten Schulfamilie und der örtlichen Vereine schöne Aktivitäten durchgeführt.

Höhepunkt war sicherlich der Saint Patrick`s Day am 17.03 mit Parade und gemütlichem Beisammensein in der Festhalle. Wir als Schule freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Schuljahr!


Regelmäßig gibt es an unserer Schule besondere Angebote:

  • Gesundes Pausenfrühstück (mit Unterstützung des Madagaskar-Projektes Ny Hary) -> mehr Infos
  • Teilnahme am Schulfrucht- und Schulmilchprogramm
  • Schülerlotsendienst
  • Schulsanitätsdienst
  • Schulhund „Goofy“ -> mehr Infos
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Courage

Jedes Jahr finden bei uns besondere Aktionen statt:

  • Sportaktionen (Radrennen, Lauf gegen den Hunger, Weihnachtsturnier der MS,
  • Bundesjugendspiele, Sport- und Spielefest, …)
  • Schülerkonzerte und Auftritte (Treppenhauskonzert, Wandelkonzert, Weihnachtskonzert, …)
  • Vorlesetag
  • Irlandaustausch

 

AKTION "SAUBERER LANDKREIS"

Img 6230

In diesem Jahr beteiligten wir uns mit fast allen Klassen wieder an der bayernweiten Aktion "Sauberer Landkreis" und wollen damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz vor Ort leisten.

Neben der näheren Schulumgebung sammelten wir in der Woche vom 20.-25. März auch im Neubaugebiet, am Waldrand rund um die Waldkindergartengruppen, vom Bogenschießplatz bis zum Musikerheim sowie im Bereich der Spielplätze "Höhenstraße" und "Sonnenstraße" Müll, der von Mitbürger*innen achtlos weggeworfen wurde. 

Zurück-Pfeil
Logo
Strich
Strich
menu