Was bietet die offene Ganztagsschule?

Team OGS

Der Schulverband bietet die Offene Ganztagesschule (OGS) an der Grund- und Mittelschule Waldaschaff an. Die OGS als ganztägige Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern richtet sich an die Jahrgangsstufen 1 bis 9 und steht unter der Leitung des Sozialpädagogen Markus Kunkel.

Neben der Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen gibt es eine betreute Hausaufgabenunterstützung. Es soll jedoch nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern die Kinder und Jugendlichen sollen ihre eigene Persönlichkeit entfalten können. Deshalb gibt es sogenannte „Frei“-Räume, kreative Aktionen (z.B. Kerzenziehen, Seifenherstellung) sowie sportliche Angebote wie Schwimmen, Klettern.

Die soziale Erziehung hat in der OGS einen hohen Stellenwert. Sie bietet die Chance, im täglichen Miteinander über den Schulalltag hinaus gegenseitige Rücksichtnahme zu erfahren und einzuüben.

Markus Kunkel

Telefon: 06095/9710-28