Am Donnerstag den 21.02.19 waren die Klassen 9a/b zum Infotag der Pflege im BIZ Aschaffenburg. Nach einer kurzen Begrüßung konnten die SchülerInnen in insgesamt 5 Stationen verschiedene Tätigkeiten der Pflegeberufe testen. 

Unter anderem einen Altersanzug: 

B65B6311 A27B 41D4 BDE7 2CB6351B556F

pflegetag
74D1B42A 4161 42FC B13D DB33C5137020

Dieser simuliert mögliche Altersprobleme und gibt die Möglichkeit unter anderem am eigenen Körper zu erfahren, wie sich die Krankheit Parkinson anfühlt und welche Schwierigkeiten mit ihr einhergehen.

In den anderen Stationen konnten Hilfsmittel wie Rollatoren, die Aufstehhilfe der Altenpflege, Sehprobleme und Diagnosemöglichkeiten (Blutdruck, Blutzucker) ausprobiert werden. 

pflegetag1
67AF5BEF FE1D 46FA 8557 F4E0B9547692

8D598167 F301 494A 9DC9 41B2F390821E

A0F0F00D 14F7 42B5 876E 7B64F7F19246

FBA591CE 0DE9 4AFA 89B1 CDF6EF3B72C7

Wir bedanken uns recht herzlich beim BIZ-Team und den Pflegeeinrichtungen für diese tollen und lehrreichen Erfahrungen.

(GeJ)


Eine außergewöhnliche Sportstunde durften die Mädels der 9. Klassen am letzten Montag erleben. Gemeinsam mit der Sportlehrkraft Fr. Geis ging es nach der 2. Pause mit unserem "Schulbusje" nach Aschaffenburg in das Studio von McFit. Im Lehrplan der 9. Klasse ist der Besuch eines örtlichen Fitnessstudios verankert, sodass wir uns hier über 2 Stunden auspowern konnten. Gestartet wurde mit einer Cardioeinheit auf dem Laufband bzw. Crosstrainer. Im Anschluss wurde unter Anleitung an den Geräten und mit freien Gewichten in Teamarbeit aber auch im Zirkel gearbeitet. Im Cyberobis Kurs "Stretch and Relax" wurde dem Muskelkater dann mit einer ordentlichen Dehneinheit entgegen gewirkt. Zum Abschluss gab es lockeres Ausfahren - bzw. wer noch nicht völlig platt war, startete in eine Ausdauereinheit mit Intervallen - auf dem Spinningrad im Cycling-Kurs.

Vielen herzlichen Dank an das McFit Aschaffenburg für die tolle Kooperation. Wir hatten super viel Spaß und kommen gerne wieder!

#proudtobemcfit

(GeJ)IMG 2400
IMG 2401