A4
Ende März fand an unserer Schule eine besondere Aktion für die Jahrgangsstufen 1 - 7 statt. Der Astrophysiker Thilo Höhenschläger aus Bad Sooden-Allendorf besuchte uns mit seinem mobilen Planetarium. Diese große blaue Tragluftkuppel passte mit ihren knapp 5 Metern Höhe und einem Durchmesser von 8 Metern gerade so in die Ringerhalle. Im Inneren nahmen in insgesamt sechs Vorführungen jeweils zwischen zwanzig und vierzig Kinder Platz, während Herr Hohenschläger mit einer ausgeklügelten Technik zu einem "Weltraumspaziergang" einlud.


A7
Auf Turnmatten gemütlich auf dem Rücken liegend erhielten die Kinder eine altersgerechte Einführungen in unser Sonnensystem, Informationen zu den Planeten, die Entstehung von Tag und Nacht und erfuhren den Zusammenhang von Sternzeichen und Sonnenstand. Anschließend blieb noch genug Zeit um Fragen zu stellen. Zu Beginn und am Ende der Vorführung wurden zudem Augen und Ohren in zwei 360° Fulldome-Filmen ordentlich auf die Probe gestellt.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die finanzielle Unterstützung des Elternbeirates unserer Schule, dem an dieser Stelle noch einmal unser besonderer Dank gilt.

A2A5