Glasbläser 2016 ergebnis
Am Dienstag, den 8. November kam der Glasbläser Herr Krautwurst und sein Kollege aus Oberfranken zu uns an die Schule, um uns ihre Handwerkskunst  vorzustellen.

Glasbläser 2016 05 ergebnisGlasbläser 2016 02 ergebnisGlasbläser 2016 03 ergebnis
Im Mehrzweckraum zeigten sie uns u.a. wie man eine Christbaumkugel aus Glas bläst und sie anschließend versilbert. Auch einen Schwan und eine Vase hat er für uns geblasen. Dabei erklärte er uns, dass Glas aus Quarzsand besteht und erst bei 550° C weich genug wird, um bearbeitet zu werden.


Glasbläser 2016 06 ergebnisGlasbläser 2016 07 ergebnisGlasbläser 2016 08 ergebnis
Anschließend durften auch zwei Schüler mithelfen. Mathilda blies in eine Glaskugel und Bilal durfte Cola aus einem Scherzglas trinken und sich danach mit kräftigem Pusten in den Scherzschwan selbst mit Wasser bespritzen. Es gab viel zu lachen. Nach der Aufführung hatten wir noch die Gelegenheit etwas von den verschiedenen Produkten der Glasbläser zu kaufen.


Ege & Lorenz, Klasse 4b